DMS 2022 (Deutsche Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen) – Ergebnisse

Der Zeitraum der Nachholtermine der DMS 2022 endete mit 26.02.23, seit heute steht die Einteilung der Ligen für 2023 fest. Fazit: die SG-Mönchengladbach Schwimmen verzeichnete das beste Ergebnis in ihrer Vereinsgeschichte.

Damen: SG-Mönchengladbach 1: 2.Bundesliga 3.Platz (19. bestes Damenteam in GER)
SG-Mönchengladbach 2: Bezirksliga 2.Platz -> Aufstieg in die Landesliga
SG-Mönchengladbach 3: Bezirksliga bleiben in der BezKlasse Rhein Wupper
Herren: SG-Mönchengladbach 1: Oberliga 2.Platz -> Aufstieg in die 2.Bundesliga
SG-Mönchengladbach 2: Bezirksliga bleiben in der BezLiga Rhein-Wupper
SG-Mönchengladbach 3: Bezirksliga bleiben in der BezKlasse Rhein Wupper

So konnte sich das erste Damenteam in der 2. Bundesliga West eindrucksvoll behaupten und belegte hinter den Teams aus Gladbeck/Recklinghausen sowie Dortmund den hervorragenden 3. Platz! Bemerkenswert war, dass die Mädchen 11 von 34 Bewerben für sich entscheiden konnten und mit insgesamt 6 neuen Vereinsrekorden die aufstrebende Tendenz prolongierten. Der Doppelweltmeisterin im Rettungsschwimmen, Nina Holt gelang dies über 100 Freistil (0:55,71), 200 Freistil (2:02,31) sowie 50 Schmetterling (28,18), Bianca Wettel sorgte über 100 Schmetterling (1:03,74) sowie 200 Schmetterling (2:27,) für neue Vereinsbestleistungen, Eva Saretz steuerte mit 28,60 über 50 Rücken eine weitere Bestmarke bei. Großartig war die mannschaftliche Leistung des gesamten Teams, alle 9 Mädchen trugen maßgeblich zum großen Erfolg bei.

Das erste Herrenteam der SG-MG trat in der NRW-Oberliga an, das ehrgeizige Ziel war ganz mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga West definiert. Nach dem Ausfall einiger arrivierten Schwimmer wurde der erst 13-jährige Julius Bodenburg aus dem Nachwuchsteam von Thorsten Polensky über die Langstrecke eingesetzt und er avancierte mit seiner famosen Leitung über 1.500 Freistil in 16:53,81 zum „Man of the day“. Mit dieser Leistung setzte sich der junge Landeskaderschwimmer an die Spitze der deutschen Jahrgangsbestenliste über diese Strecke. Ebenfalls gut in Szene setzen konnten sich die Masters, angespornt von einem super Teamgeist konnte z.B. der 31-jährige Christian Dinraths über 200 Brust in 2:31,84 eine Lebensbestzeit schwimmen. Chapeau! Letztendlich war es die perfekte Mischung zwischen jung und alt, die den Ausschlag zum verdienten Aufstieg in die 2. Bundesliga gab. Damit ging für die Mannschaft um Adrian Bierewitz und Bennett Gingter ein Traum in Erfüllung nach etlichen Jahren wieder in der zweithöchsten Ligaebene zu schwimmen.

In der Bezirksliga Rhein-Wupper traten zudem 4 weitere Teams der SG-Mönchengladbach Schwimmen an, ein Zeichen wie breit der Verein im Moment aufgestellt ist. Hier wurde überwiegend der eigene Nachwuchs, gespickt mit ein paar Schwimmer*innen aus der 1.SG-MG Mannschaft sowie ein paar Masters eingesetzt und man sah, was diese Kids in den letzten Jahren gelernt hatten. Die Teams der Nachwuchstrainer Cordula Berner und Oxana Volk (beide 3.Mannschaft) sowie Thorsten Polensky (2.Mannschaft) sorgten für persönliche Bestleistungen am Fließband und sammelten fleißig Punkt um Punkt. Letztendlich gelang dem 2. Damenteam sogar der Aufstieg in die Landesliga Rheinland und die Schwimmerinnen können sich Anfang 2024 mit den ersten Teams anderer namhafter Vereine messen.

Teile diesen Artikel, wähle deine Plattform!