Allgemeine Voraussetzungen

• Alter: 12-14 Jahre (Kern).
  • Die Bereitschaft und der Wille regelmäßig und engagiert am Training teilzunehmen mit dem Ziel sich leistungssportmäßig zu verbessern und an Wettkämpfen teilzunehmen.
  • Die Unterstützung der Eltern und Identifizierung mit dem Leistungssport.
  • Neben dem wöchentlichen Training sind vor allem die Oster- und Herbstferien für das Training freizuhalten.

Sportliche Voraussetzungen

• Beherrschung der vier Schwimmarten Freistil, Rücken, Brust und Schmetterling.
  • Ziel und wünschenswert: 6 Punkte Schnitt nach Rudolph aus 4 Disziplinen (400 Freistil, 200 Lagen sowie 2 zusätzliche Strecken – tritt mit der Saison 2023/24 in Kraft).

• Zieldisziplinen für die Aufnahme sind 200m Lagen sowie 800m/1.500m Freistil.
  • Regelmäßige Wettkampfteilnahmen (etwa 6-10 pro Semester).
  • Beherrschung von Starts, Wenden und Tauchphasen in wettkampfmäßiger Form.
  • Einzelfallentscheidungen durch den Trainer der 2.Mannschaft sowie des Cheftrainers möglich.
SG-Mönchengladbach

Lai Yuan
Christopher Simmert
Jahrgang 2010
Wer wir sind und was Dich erwartet

Mannschaftsphilosophie

Wir sind die 2. Mannschaft der SG MG und die Nachwuchsförderung ist bei uns ein sehr wichtiger Baustein. Wir legen daher auch einen großen Wert auf eine seriöse schwimmtechnische und ganzheitliche Ausbildung unserer Schwimmer, da diese deren späteren, ganzheitlichen Werdegang bestimmt.

Durch die Aufnahme in die 2. Mannschaft fördern wir zielgerichtet den Nachwuchs im Schwimmsport auf leistungsorientiertem Niveau, mit zugehörigem Engagement der Athleten und auch der damit zusammenhängenden Förderungen durch die Eltern. Denn wir alle wissen, dass der Nachwuchs auch sehr davon abhängig ist, wie stark sich Ihr Umfeld ebenfalls engagieren, um komplexe Themen wie Schule, Sport unter einen Hut zu bekommen.

Gerade in der 2. Mannschaft als letzte Stufe vor der ersten Mannschaft und die daher nötigen, höher werdenden Trainingsvolumen begleiten wir die Kinder und Jugendlichen dabei sich für diesen Sport weiter zu begeistern.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Selbstdisziplin, Zeitmanagement, Sozialkompetenz und auch die Überwindung zu neuen Zielen und Erfolgen werden bei uns genauso berücksichtigt, wie die Förderung und Aufrechterhaltung der Motivation in Schule und Sport und gleichermaßen der Umgang mit Erfolgen und auch mal Enttäuschungen. Aber eines ist klar. Teamgeist, Spaß und der Wille zur individuellen Verbesserung stehen in der 2. Mannschaft im Vordergrund. Gleiches gilt auch für eine innere und äußere Sozialkompetenz, die sich u.a. in Freundschaften, den Austausch und den fairen Wettkampf mit anderen Schwimmvereinen widerspiegelt.

Wir ermöglichen unseren Athleten ab der 2. Mannschat ausgewählte Trainingslager in den Oster- und Herbstferien im In- und Ausland und begleiten sie auf ihrem Weg zu Bezirksmeisterschaften, NRW- Meisterschaften, Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und manchmal sogar zu internationalen Jugend-Meisterschaften. Und wenn auch nicht alle Ziele manchmal direkt erreicht werden können oder aus den verschiedenen Gründen zu dem Zeitpunkt nicht erfüllbar sind, dann versuchen wir durch individuelle Förderung, Engagement und Wille, dieses Ziel weiterhin zu verfolgen und zu erreichen. Denn wir bilden nicht nur im Sport aus, sondern auch für ein Leben mit sportlichen Erfahrungen.

Sollten Sie weitere Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.
Unsere Kontaktdaten finden Sie auf der Seite Kontakt.