38. Internationale Deutsche Meisterschaften der Masters, lange Strecken, Solingen vom 26. bis 28. Januar 2024

Zum 2. Mal nach 2022 fanden die Internationalen Deutschen Meisterschaften über die langen Strecken in Solingen im Klingenbad diesmal vom 26. – 28.Januar 2024 statt . Insgesamt waren 553 Teilnehmer mit 940 Einzel- und 82 Staffelstarts gemeldet, das war im Gegensatz zu den Kurzbahnmeisterschaften im Dezember 2023 ( mehr als 4500 Meldungen ) überschaubar. So lief die Veranstaltung auch sehr entspannt ab. Dank der perfekten Organisation klappte auch alles wie am Schnürchen.

Einziger Teilnehmer der SG Mönchengladbach war Kalli Nottrodt ( AK 70 ). Bereits am Freitag, 26. Januar , ging es über 1500 und 800 m Freistil. Beide Langstrecken an einem Tag zu schwimmen ist schon sehr Kräfte zehrend, vor allem für die älteren der Masters Schwimmer. Aber wir machen es ja freiwillig, es bestünde ja auch die Möglichkeit nur eine von beiden Strecken zu schwimmen.

Um Zeit zu sparen, werden die beiden langen Strecken mit Doppelbahnbelegung geschwommen, es schwimmen also jeweils 2 Schwimmer+innen ca 20 Sekunden zeitversetzt auf einer Bahn. Das ist nicht immer angenehm, vor allem wenn der andere Schwimmer auf der Bahn nicht ordentlich auf seiner Seite bleibt.

Kalli Nottrodt ging sein Rennen flott an, im Mittelteil etwas langsamer, aber zum Schluss wieder gesteigert. So schlug er nach 21:29,41 Min vor Benedikt Rusch aus der Schweiz ( 23:33,11 Min ) und Herbert Hertelendy ( 26:02,68 Min ) aus Hof mit deutlichem Vorsprung an. Er verbesserte damit den seit 2006 bestehenden Deutschen Altersklassenrekord von Werner Schnabel ( Dresden ) von 21:49,74 Min um mehr als 20 Sekunden. Nach dem AK Rekord auf der Kurzbahn vor einer Woche in Gau Algesheim war es der 2. Deutsche Rekord innerhalb einer Woche . Der zweitplatzierte Benedikt Rusch schwamm übrigens mit 23:33,11 Min neuen Schweizer AK Rekord.

Nur ca 3 Stunden später ging es auf die 2. Langstrecke 800 m Freistil. Auch hier schwamm Kalli Nottrodt ein souveränes Rennen und siegte mit 11:19,16 Min klar vor Benedikt Rusch ( Schweiz , 12:12,04 Min ) und Roland Freygang aus Dresden ( 12:41,29 Min ).

Nach einem Tag Pause standen dann am Sonntag ( 28. Januar ) die 400 m Freistil auf dem Programm. Auch hier ließ Kalli Nottrodt nichts anbrennen und sicherte sich seine dritte Goldmedaille mit 5:29,34 Min unangefochten vor Benedikt Rusch ( 5:45,62 Min, erneut Schweizer AK-Rekord ) und Roland Freygang aus Dresden ( 5:55,47 Min ) .

Aber für Kalli Nottrodt gibt es jetzt kein Ausruhen. Ab jetzt heiß es weiter trainieren, für den nötigen Feinschliff sorgen und vor allem gesund bleiben. In der letzten Februarwoche geht es bei der Masters- Weltmeisterschaft in Doha / Qatar über 3 km Freiwasser-Schwimmen im Persischen Golf sowie über 800m und 400 m Freistil im Pool.

nt

Teile diesen Artikel, wähle deine Plattform!