Klare Strukturen für den gesellschaftlichen und leistungssportlichen Erfolg im Schwimmsport

Die Startgemeinschaft Mönchengladbach Schwimmen (SGMG) vereint die talentiertesten Schwimmerinnen und Schwimmer der Stadt. Gemeinsam mit unseren Stammvereinen MSV und SSV verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl den sportlichen Erfolg als auch das soziale Engagement für die Gemeinschaft umfasst.

Ein zentrales Anliegen unseres engagierten Trainerteams ist es, Kinder frühzeitig an das Element Wasser zu gewöhnen, ihre Sicherheit zu fördern und damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und Sicherheit von Kindern zu leisten. Im Rahmen des Projektes “NRW kann schwimmen” bietet der MSV als einziger Schwimmverein Schwimmkurse für Nichtschwimmer*innen der 3., 4., 5. und 6. Klassen in Mönchengladbach an, sodass viele hundert Kinder sicher im Wasser agieren können. Social Responsibility steht dabei bei uns im Fokus, unabhängig vom Leistungsschwimmen.

Unsere Trainerinnen und Trainer arbeiten eng zusammen, um eine gezielte Talentförderung schon bei den Kleinsten sicherzustellen. Oft erkennen sie schon nach den ersten Schwimmabzeichen das besondere Wassergefühl eines Kindes. In solchen Fällen werden talentierte junge Schwimmerinnen und Schwimmer bereits im Alter von sechs Jahren in unser Sichtungsteam aufgenommen. Auf diese Weise fördern wir den Nachwuchs gezielt, stärken den Breitensport in unseren Stammvereinen und leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zur Sicherheit von Kindern im Wasser.

Unsere Vereinsstruktur mit unseren Stammvereinen zeigt die Verbindung von Leistungssport, Breitensport und Schwimmausbildung sowie unser Engagement und Kooperation direkt in den Schulen. Durch diese klaren Strukturen und unser ganzheitliches Engagement leisten wir gemeinsam mit unseren Stammvereinen nicht nur sportlichen Erfolg, sondern auch einen positiven Beitrag für die Gesellschaft und die Sicherheit von Kindern im Wasser. Im Leistungssport sind unsere Athleten ein Zeugnis dessen, was wir in der Nachwuchsarbeit erreicht haben: Die SGMG ist ein beachteter Verein in NRW und auch bundesweit.