Social Responsibility – Sicher im Wasser gilt für alle Kinder

Die Startgemeinschaft Mönchengladbach Schwimmen (SGMG) vereint die talentiertesten Schwimmerinnen und Schwimmer der Stadt und Umgebung. Gleichzeitig verfolgen wir gemeinsam mit unseren Stammvereinen MSV und SSV den sozialen Ansatz, Kinder frühzeitig an das Element Wasser zu gewöhnen, ihre Sicherheit im Wasser zu fördern und damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und Sicherheit von Kleinkindern und Kindern zu leisten. Dies ist ein zentrales Anliegen unseres engagierten Trainerteams.

Im Rahmen des Projektes „NRW kann schwimmen“ bietet der MSV nun als einziger Schwimmverein Schwimmkurse für Nichtschwimmer*innen der 3., 4., 5. und 6. Klassen in Mönchengladbach an, so dass sich viele hundert Kinder aus Mönchengladbach sicher im Wasser bewegen können.

Unsere Trainerinnen und Trainer und die des MSV arbeiten eng zusammen und achten auf eine gezielte Talentförderung schon bei den Kleinsten. Oft erkennen sie schon nach den ersten Schwimmabzeichen das besondere Wassergefühl eines Kindes. In solchen Fällen werden talentierte junge Schwimmerinnen und Schwimmer bereits im Alter von sechs Jahren in unser Sichtungsteam aufgenommen. Auf diese Weise fördern wir gezielt den Nachwuchs, stärken den Breitensport in unseren Stammvereinen und leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zur Sicherheit von Kindern im Wasser.

Unsere Vereinsstruktur zeigt die Verbindung von Leistungssport, Breitensport und Schwimmausbildung im Verein sowie unser Engagement und Kooperation direkt in den Schulen.