Tanja Dubbelaar-Op den Orth

Persönliche Daten:

DOSB B-Lizenz Leistungssport Schwimmen

  • 2. Mannschaft

Kontakt per E-mail:

  • tanja.dubbelaarn@sg-mg.de
Tanja Dubbelaar-Op den Orth

Bisherige Trainertätigkeiten:

  • Seit 2023 Nachwuchstrainer SG Mönchengladbach
  • 2016–2021 Trainerin Jugend D SV Bayer Uerdingen 08 e.V.
  • 2018–2021 Co Trainerin Jugend C SV Bayer Uerdingen 08 e.V.
  • 2014–2016 Trainerin Jugend A SV Bayer Uerdingen 08 e.V.
  • 2013–2014 Co Trainerin Jugend A SV Bayer Uerdingen 08 e.V.
Tanja Dubbelaar-Op den Orth – Trainerphilosophie

Meine Philosophie als Trainerin im Leistungssport Schwimmen

Trainer im Leistungssport Schwimmen zu sein, ist eine besondere Aufgabe. Unsere gemeinsame Philosophie beruht auf eigenen Erfahrungen als Athleten, jahrelanger Arbeit mit jugendlichen Leistungsschwimmern verschiedener Altersklassen und Leistungsniveaus. Dazu gehören auch fünf gemeinsame Jahre am Beckenrand, die uns mit einer Sprache sprechen lassen. Dabei gibt es immer ein besonderes Ziel: Jeden Sportler und jede Sportlerin individuell und langfristig im Sport, aber auch in der Persönlichkeitsentwicklung, zu fördern. Eine Leistungssportkarriere ist nicht begrenzt auf zwei oder drei Jahre bei einem Trainer. Umso wichtiger ist es, in jedem Alter die richtigen Entwicklungsschritte zu machen und altersgerecht zu trainieren, um den langen und auch anstrengenden Weg gesund und erfolgreich gehen zu können. Wichtige Kompetenzen sind dabei für uns der Spaß am Schwimmen, die Schwimmtechnik (inkl. Starts, Wenden und Tauchphasen), Ausdauer und Schnelligkeit, aber auch die allgemeine Athletik und die Beweglichkeit als elementare Voraussetzungen für die schwimmerische Leistung und für eine gesunde Entwicklung. Diese erhalten daher von uns ein besonderes Augenmerk!

Allesamt waren wir selbst Leistungsschwimmer und haben diese Zeit sehr genossen. Auf unterschiedlichen Meisterschaften, im täglichen Training und in Trainingslagern durften wir eine Zeit verbringen, die jungen Menschen in allen Bereichen des Lebens weiterhilft. Leistungssportler sind strukturiert, ehrgeizig, zielstrebig, belastbar, teamfähig und willensstark – allesamt Eigenschaften, die auch für die Persönlichkeit über den Sport hinaus von Bedeutung sind. Sie verbringen viel Zeit mit Gleichgesinnten und Trainern, die ihr Potential fördern. Sportler oder Sportlerinnen, die ihre individuellen Ziele mit Freude und Hingabe verfolgen, werden eine gute Zeit haben und lang dabeibleiben.

Damit wir die Sportler und Sportlerinnen auf diesem Weg optimal begleiten und fördern können, ist uns die Arbeit im Team nicht nur innerhalb einer Mannschaft wichtig, sondern muss von den ganz kleinen Schwimmern bis ganz oben in den Topbereich funktionieren und Hand-in-Hand laufen. Dazu wollen wir unseren Beitrag leisten. Jeder einzelne Sportler und jede Sportlerin verdient es individuell betrachtet und gefördert zu werden!

Das Trainerteam

die Trainer*Innen der SG-Mönchengladbach

Dieter Sofka
Dieter Sofka
Trainer der SGMG 1. Mannschaft und Trial
Klaas Fokken
Klaas Fokken
Trainer der SGMG 2. Mannschaft
Janina Fokken
Janina Fokken
Trainerin der SGMG 2. Mannschaft
Tanja Dubbelaar
Tanja Dubbelaar
Trainerin der SGMG 2. Mannschaft
Oxana Volk
Oxana Volk
Trainerin der SGMG 3. Mannschaft
Cordula Berner
Cordula Berner
Trainerin der SGMG 3. Mannschaft
Stefanie Mohren
Stefanie Mohren
Trainerin der SGMG 4. Mannschaft und Trial
Gitta Lutz
Gitta Lutz
Trainerin der SGMG Team Masters
Ralf Lammering
Ralf Lammering
Trainer der SGMG Team Masters