Tanja Dubbelaar-Op den Orth

Tanja Dubbelaar-Op den Orth

Bisherige Trainertätigkeiten:

• Seit 2023 Nachwuchstrainer SG Mönchengladbach
  • 2016–2021 Trainerin Jugend D SV Bayer Uerdingen 08 e.V.
  • 2018–2021 Co Trainerin Jugend C SV Bayer Uerdingen 08 e.V.
  • 2014–2016 Trainerin Jugend A SV Bayer Uerdingen 08 e.V.
  • 2013–2014 Co Trainerin Jugend A SV Bayer Uerdingen 08 e.V.
Tanja Dubbelaar-Op den Orth – Trainerphilosophie

Meine Philosophie als Trainerin im Leistungssport Schwimmen

Als Trainerin der 2. Mannschaft im Leistungssport Schwimmen empfinde ich eine besondere Verantwortung, der ich mit großer Hingabe und Begeisterung nachkomme. Meine Herangehensweise an das Training basiert auf einer Mischung aus meinen eigenen Erfahrungen als Athletin und meiner langjährigen Arbeit mit talentierten Schwimmerinnen unterschiedlicher Altersgruppen und Leistungsstufen. Die fünf Jahre, die ich am Beckenrand verbracht habe, haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, klare Ziele zu setzen und jeden Sportler individuell in seiner sportlichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Ich bin davon überzeugt, dass eine erfolgreiche Leistungssportkarriere Zeit, Engagement und kontinuierliche Unterstützung erfordert. Mein Ziel ist es daher, maßgeschneiderte Trainingsprogramme zu entwickeln, die auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele jedes Athleten zugeschnitten sind. Dabei lege ich großen Wert auf die Freude am Schwimmen, die stetige Verbesserung der Technik, die Entwicklung von Ausdauer und Schnelligkeit sowie die Förderung von Athletik und Beweglichkeit, um langfristigen Erfolg und eine gesunde Entwicklung sicherzustellen.

Durch meine eigenen Erfahrungen als Leistungsschwimmerin weiß ich, welche prägenden und bereichernden Erfahrungen dieser Sport bieten kann. Sowohl auf Wettkämpfen als auch im täglichen Training habe ich wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die mir nicht nur im Sport, sondern auch im Alltag von großem Nutzen sind. Als Trainerin ist es mir ein Anliegen, nicht nur sportliche Fähigkeiten zu entwickeln, sondern auch Charaktereigenschaften wie Disziplin, Ehrgeiz, Teamgeist und Durchhaltevermögen zu fördern.

Teamwork ist für mich von zentraler Bedeutung. Ich glaube fest daran, dass wir durch gemeinsame Anstrengungen und gegenseitige Unterstützung das Beste aus jedem einzelnen Athleten herausholen können. Daher ist es mein Ziel, jedem Mitglied meiner Mannschaft eine individuelle Betreuung und Förderung zukommen zu lassen, um sie auf ihrem Weg zum Erfolg bestmöglich zu unterstützen.

Das Trainerteam

die Trainer*Innen der SG-Mönchengladbach