Persönliche Daten:

• Seit 2016 Nachwuchstrainerin SG Mönchengladbach
Stefanie Mohren – Trainerphilosophie

Meine Philosophie als Trainerin im Leistungssport Schwimmen

Meine Trainerphilosophie im Leistungssport Schwimmen für Kinder basiert auf der Schaffung einer positiven und unterstützenden Umgebung, die eine gesunde Mischung aus Spaß am Training, Selbstdisziplin und Zielstrebigkeit fördert. Ich glaube fest daran, dass ein ausgewogener Ansatz, der sowohl die Freude am Schwimmen als auch den ernsthaften Einsatz für persönliche Ziele umfasst, den Kindern die besten Voraussetzungen bietet, um ihre Potenziale auszuschöpfen und ihr volles sportliches und persönliches Wachstum zu erreichen.

Spaß am Training:

Ich betrachte das Training als eine Möglichkeit, den Kindern Freude am Schwimmen zu vermitteln. Indem wir abwechslungsreiche Übungen, Spiele und Herausforderungen in das Training integrieren, schaffe ich eine motivierende Atmosphäre, in der die Kinder ihre Leidenschaft für den Sport entdecken und pflegen können. Der Spaßfaktor ist für mich von großer Bedeutung, da er die intrinsische Motivation fördert und die Kinder dazu ermutigt, ihr Bestes zu geben.

Selbstdisziplin:

Selbstdisziplin ist eine wichtige Fähigkeit, die ich meinen Schützlingen im Schwimmen beibringe. Ich ermutige die Kinder dazu, pünktlich zum Training zu kommen, aktiv und konzentriert zu sein und ihre persönlichen Ziele mit Ausdauer und Beharrlichkeit zu verfolgen. Ich lege Wert auf die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein und Selbstregulierung, damit die Kinder lernen, ihre Zeit und Ressourcen effektiv zu nutzen und ihre Fortschritte selbstständig zu steuern.

Zielstrebigkeit:

Ich ermutige meine jungen Schwimmerinnen und Schwimmer dazu, sich realistische und herausfordernde Ziele zu setzen und konsequent darauf hinzuarbeiten. Durch die Unterstützung bei der Zielsetzung und den Fortschrittsmessungen helfe ich ihnen, ihre Leistungen kontinuierlich zu verbessern. Ich lege großen Wert darauf, dass die Kinder lernen, Hindernisse zu überwinden und aus Rückschlägen zu lernen, während sie ihre Ziele verfolgen. Dabei fördere ich einen gesunden Wettbewerbsgeist und eine positive Einstellung gegenüber Herausforderungen.

Ganzheitliche Entwicklung:
Neben der sportlichen Leistungsfähigkeit ist mir die ganzheitliche Entwicklung meiner Athletinnen und Athleten wichtig. Ich unterstütze sie dabei, soziale Kompetenzen wie Teamwork, Respekt und Fairness zu entwickeln. Ich ermutige sie, ihre Schwimmsport-Erfahrungen als eine Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung zu nutzen, um ihre Selbstsicherheit, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken. Mein Ziel ist es, dass die Kinder nicht nur als erfolgreiche Schwimmerinnen und Schwimmer, sondern auch als positive und integre Persönlichkeiten heranwachsen.

Durch eine gesunde Mischung aus Spaß am Training, Selbstdisziplin und Zielstrebigkeit schaffe ich eine Umgebung, in der die Kinder ihr volles Potenzial im Schwimmen entfalten können. Ich begleite sie auf ihrem Weg, ihre individuellen Ziele zu erreichen, während sie die Freude am Sport und die Werte des Leistungssports in sich tragen.

Das Trainerteam

die Trainer*Innen der SG-Mönchengladbach