Persönliche Daten:

staatlich diplomierter Trainer Schwimmen, Sportakademie Innsbruck /A, DOSB A-Lizenz Leistungssport Schwimmen

• 1. Mannschaft
  • Team Trial

Kontakt per E-mail:

• dieter.sofka@sg-mg.de

Bisherige Trainertätigkeiten:

• Seit 2017 Cheftrainer SG Mönchengladbach
  • Seit 2000 Dozent an der Sportakademie Innsbruck /A
  • 2013-2017 Cheftrainer SC IKB Stadtoasen Innsbruck /A
  • 2011-2012 Leitender Landestrainer Schleswig-Holstein
  • 2009-2011 Cheftrainer SV beider Basel /CH
  • 1999-2008 Trainer im Landesleistungszentrum Innsbruck /A
Dieter Sofka – Trainerphilosophie

Meine Philosophie als Trainer im Leistungssport Schwimmen

Meine Philosophie als Trainer im Leistungssport Schwimmen basiert auf einer solide Grundausbildung, die den Athleten:innen die notwendigen Fähigkeiten und Techniken vermittelt, um auf lange Sicht erfolgreich zu sein. Ich glaube, dass die Entwicklung eines Schwimmers Zeit braucht und dass es wichtig ist, den Athleten:innen diese Zeit zu geben, um ihre Fähigkeiten schrittweise zu verbessern.

Ich arbeite eng mit jedem Athleten:innen zusammen, um ihre individuellen Stärken und Schwächen zu verstehen und einen individuellen Trainingsplan zu erstellen, der auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Durch eine Kombination aus Techniktraining, Krafttraining und Ausdauertraining arbeite ich daran, die Athleten:innen zu immer höheren Leistungen zu führen.

Ich achte darauf, dass die Athleten:innen während des Trainings keine körperlichen Schäden erleiden und lege großen Wert auf die Sicherheit und das Wohlbefinden der Sportler. Durch eine verantwortungsvolle Herangehensweise an das Training sorge ich dafür, dass die Athleten:innen ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten können und auf lange Sicht erfolgreich bleiben.

Ich bin stolz darauf, wenn ehemalige Sportler auch nach ihrer Karriere noch immer mit Begeisterung dem Leistungssport Schwimmen treu sind. Dies zeigt mir, dass meine Philosophie als Trainer im Leistungssport Schwimmen erfolgreich ist und dass ich dazu beitragen kann, dass Athleten:innen eine langfristige Begeisterung für den Sport entwickeln.

Das Trainerteam

die Trainer*Innen der SG-Mönchengladbach