Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) organisiert eine Vielzahl von Ligen und Wettkampfsystemen für Schwimmerinnen und Schwimmer. Hier sind einige der bedeutendsten Ligen im deutschen Schwimmsport:

• 1. Bundesliga: Die höchste Liga, in der die besten Vereine Deutschlands um den Titel kämpfen.
  • 2. Bundesliga: Die zweithöchste Liga, in der leistungsstarke Vereine um Erfolg und Aufstieg wetteifern.
  • Regionalliga: Eine Liga auf regionaler Ebene, in der Vereine aus verschiedenen Regionen gegeneinander antreten.
  • Landesliga: Ligen auf Landesebene, in denen Vereine innerhalb eines Bundeslandes um Titel und Aufstiegschancen kämpfen.
  • Bezirksliga/Bezirksklasse: Ligen auf Bezirks- oder Kreisebene, die jungen Talenten eine wettbewerbsorientierte Plattform bieten.
  • Jugendliga: Speziell für junge Schwimmerinnen und Schwimmer, die am Anfang ihrer Wettkampfkarriere stehen und sich in einem unterstützenden Umfeld entwickeln möchten.

Diese Ligen ermöglichen es Schwimmerinnen und Schwimmern aller Altersgruppen und Leistungsniveaus, an organisierten Wettkämpfen teilzunehmen und sich national sowie regional zu messen.

Besuchen Sie regelmäßig unsere Homepage, um aktuelle Ergebnisse, Neuigkeiten und bevorstehende Wettkämpfe unserer Teams zu verfolgen. Wir laden Sie herzlich ein, uns bei unseren Wettkämpfen anzufeuern und Teil unserer Schwimmfamilie zu werden.