Persönliche Daten:

• klaas.fokken@sg-mg.de

Bisherige Trainertätigkeiten:

• Seit 2023 Nachwuchstrainer SG Mönchengladbach

• 2016-2021 Hauptamtlicher Cheftrainer Schwimmen des SV Bayer Uerdingen 08 e.V.
  • 2013-2016 Hauptamtlicher Trainer BSP Gruppe II am Bundesstützpunkt Schwimmen in Essen

2003-2009 Trainer im Schwimmverband Rhein-Wupper
2005–2009 Kursleiter Schwimmausbildung am MAS Institut für ganzheitliches Training in Köln
2007-2009 Leistungsdiagnostiker des Schwimmverbandes NRW e.V.
2009-2011 Trainingswissenschaftler und Leistungsdiagnostiker Schwimmen am OSP Hamburg
2011-2013 Hauptamtlicher Cheftrainer im Leistungssport Schwimmen im Neusser Schwimmverein (SG Neuss)
2016-2021 Hauptamtlicher Cheftrainer Schwimmen des SV Bayer Uerdingen 08 e.V.

Klaas Fokken – Trainerphilosophie

Meine Philosophie als Trainer im Leistungssport Schwimmen

Als Trainer der 2. Mannschaft im Leistungssport Schwimmen trage ich eine besondere Verantwortung. Meine Trainingsphilosophie basiert auf meinen eigenen Erfahrungen als Athlet sowie auf langjähriger Arbeit mit jungen Leistungsschwimmern verschiedener Altersgruppen und Leistungsniveaus. Mit fünf gemeinsamen Jahren am Beckenrand habe ich eine Sprache entwickelt, die es mir ermöglicht, klare Ziele zu setzen: Jeden einzelnen Sportler und jede Sportlerin individuell und langfristig sowohl im sportlichen als auch im persönlichen Bereich zu fördern.

Ich bin fest davon überzeugt, dass eine erfolgreiche Leistungssportkarriere mehr als nur eine kurzfristige Zusammenarbeit mit einem Trainer ist. Daher ist es mein Ziel, in jedem Entwicklungsstadium die richtigen Schritte zu setzen und ein Training anzubieten, das den individuellen Bedürfnissen gerecht wird. Dabei lege ich besonderen Wert auf die Freude am Schwimmen, die stetige Verbesserung der Schwimmtechnik (einschließlich Starts, Wenden und Tauchphasen), die Steigerung von Ausdauer und Schnelligkeit sowie die Förderung der allgemeinen Athletik und Beweglichkeit als grundlegende Voraussetzungen für sportlichen Erfolg und eine gesunde Entwicklung.

Durch meine eigene Erfahrung als Leistungsschwimmer weiß ich, wie bereichernd diese Zeit sein kann. Ich habe auf verschiedenen Wettkämpfen, im täglichen Training und während Trainingslagern wertvolle Erfahrungen gesammelt, die mir auch außerhalb des Sports weiterhelfen. Leistungssportler zeichnen sich durch Struktur, Ehrgeiz, Zielstrebigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Willensstärke aus – Eigenschaften, die auch im Leben außerhalb des Sports von entscheidender Bedeutung sind. Durch die enge Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten und Trainern, die das individuelle Potenzial jedes Athleten erkennen und fördern, können Sportler und Sportlerinnen ihre Ziele mit Begeisterung und Engagement verfolgen und langfristig erfolgreich sein.

Um meine Sportler und Sportlerinnen optimal zu begleiten und zu fördern, lege ich großen Wert auf Teamarbeit. Diese Zusammenarbeit erstreckt sich von den jüngsten Schwimmern bis hin zum Topbereich und ist für mich von grundlegender Bedeutung. Ich bin bestrebt, jedem einzelnen Athleten und jeder einzelnen Athletin eine individuelle Betreuung und Förderung zukommen zu lassen.

Das Trainerteam

die Trainer*Innen der SG-Mönchengladbach