Zum 10. Mal fand in Münster das Ultra Schwimmen statt. Location ist der alten Binnenhafen mitten in der Stadt, ein wunderbares Ambiente. Die alte Hafenregion wird auch dort immer mehr und weiter saniert mit schönen Cafés und Restaurants. Dies konnten wir auch nach dem Rennen schön nutzen, um die verbrauchten Kalorien wieder aufzufüllen.

Zum Wettkampf: Von der SG Mönchengladbach trat das inzwischen schon routinierte Freiwassertrio Jens Tophoven, Sascha Stelkens und Kalli Nottrodt bei den Männern an, komplettiert durch Freiwasser-Novizin Mira Frank. Sie entschied sich für die etwas kürzere Distanz von 6 Kilometern, die Herren wagten sich, wie schon im letzten Jahr, an die Ultra- Distanz von 8 km.

Geschwommen wurden Runden a 1 km, die in Wirklichkeit jeweils etwas länger waren,
bei der 8 km-Strecke zeigte die GPS-Uhr im Ziel dann 8224 m an. Das Wetter war extrem bescheiden, die Luft war mit 16-17 Grad ziemlich kühl und auch das Wasser mit 20 Grad nur wenig wärmer.

Allerdings durften wir mit Neopren-Anzug schwimmen, so dass es insgesamt auszuhalten war. Mira Frank schaffte die 6 km-Strecke in 1:40:54 h und erreichte damit den hervorragenden 5. Platz in der Gesamtwertung der Frauen und den 2. Platz in ihrer Altersklasse ( AK25 ) .

Noch besser lief es bei den Herren : Jens Tophoven gewann die Gesamtwertung des Rennens in 1:58,03 h und natürlich auch seine Altersklasse (AK55) . Sascha Stelkens kam mit 2:00:07 h auf den dritten Platz gesamt ( 2. AK 45 ). Kalli Nottrodt wurde Vierter mit 2:02,44 h und gewann seine AK ( 65 ) auch deshalb souverän, weil sich sonst kein „Alter“ mehr an so eine lange Schwimmstrecke traute.

nt

Teile diesen Artikel, wähle deine Plattform!