Nach 3 Jahren durch Corona bedingter Pause gibt es 2022 endlich wieder den beliebten Mannschaftswettkampf für die Masters. Das Bundesfinale wird Anfang November im nordhessischen Baunatal mit den 15 besten Mannschaften aus Deutschland stattfinden. Dafür qualifizieren müssen sich die Teams in den jeweiligen Wettkämpfen der einzelnen Bundesländer. Die Masters-Mannschaft der SG Mönchengladbach durfte dafür am 25. September in Recklinghausen antreten.

Die Mannschaft muss aus mindesten 4 Frauen und 5 Männern bestehen, die sich auf mindestens 5 verschiedene Altersklassen verteilen. Die geschwommenen Zeiten werden anhand einer Tabelle in Punkte umgerechnet, wobei es 1000 Punkte für das Erreichen des jeweiligen Deutschen Altersklassenrekords gibt. Es ist also gar nicht einfach und ein ziemliches Puzzle eine optimale Mannschaft aufzustellen.

Im Gegensatz zu früher kamen in Recklinghausen „nur“ 10 Mannschaften zusammen, viele Teams leiden darunter, dass während Corona viele Masters-Schwimmer den Sport aufgaben und die Vereine überhaupt keine Mannschaft mehr stellen können. Nicht so bei der SG MG, die mit einer schlagkräftigen Mannschaft in Recklinghausen antreten konnte.

Mit insgesamt 15942 Punkten erreichten wir in der Endabrechnung einen guten 7. Platz. Es ist aber ziemlich unwahrscheinlich bei Finale der besten 15 Teams aus Deutschland im November dabei zu sein. Aber warten wir’s ab, bis in allen Bundesländern geschwommen ist. Selbst wenn es dabei „nur“ um den 15. Platz gehen sollte, werden wir dabei sein, Ehrensache!

Hier noch die Zeiten und Punkte der SG MG Schwimmerinnen und Schwimmer, dabei nicht zu vergessen, dass Dirk Szymkowiak ( AK 60 ) 2 neue Deutsche Rekorde über 50 m Schmetterling mit 28,48 s und über 50 m Rücken mit 30,29 s aufstellte. Kalli Nottrodt ( AK 70 ) schaffte über 800 m Freistil sogar einen neuen Europarekord mit 10:57,49 Minuten sowie einem zusätzlichen Deutschen Rekord über 400 m Freistil mit 5:21:40 Minuten!