Nachwuchsleistungszentrum (NWLZ)

Die StartGemeinschaft (SGMG) Mönchengladbach Schwimmen wurde durch den Schwimmverband NRW und dem Schwimmbezirk Rhein-Wupper zum Nachwuchsleistungszentrum (NWLZ) im Schwimmen berufen.

Das Ziel des neuen Zentrums ist es, einen zukunftsorientierten Standort zu bilden sowie als weitere Stärkung für die gezielte Nachwuchsarbeit im Schwimmverband Rhein-Wupper zur Seite zu stehen.

In den Nachwuchsleistungszentren sind die Möglichkeiten, systematisch Sportförderung und Kooperation mit den umliegenden Vereinen zu optimieren, deutlich gestärkt.

Die Voraussetzung dafür ist, das die Kinder zwischen acht und zwölf Jahren alt sind und Bezirkskaderathleten – oder kurz davor stehen. Die SG ist damit einer von drei Vereinen im Schwimmbezirk Rhein-Wupper, der als NZL die erste Anlaufstelle für kleinere Vereine in der Region sein soll.

Frank Lamodke, der als Landesreferent für den Leistungssport symbolisch eine rechteckige, hellblaue Glasplakette überbrachte, brachte ein weiteres Anliegen an: „Ich habe den Wunsch, NRW-Meisterschaften in Mönchengladbach stattfinden zu lassen. Vielleicht kann man über 2024 nachdenken. Die Möglichkeiten dazu sind vorhanden.“ Es wäre für das Ansehen der SG ein weiterer großer Entwicklungsschritt.