Insgesamt 4 Vereinsrekorde beim 32. Int. Pokal d. Gothaer and Friends 31.03.-2.04.2023

Dass Nina Holt schnell schwimmen kann, ist nicht nur Insidern seit Langem bekannt. Das Aushängeschild der SG-Mönchengladbach Schwimmen scheint sich in ihrem neuen Umfeld wunderbar zurechtzufinden. Der Int. Pokal der Gothaer Versicherung diente als erste Möglichkeit, sich für die U23 EM im August in Dublin, dem erklärten Saisonziel von Nina, zu qualifizieren.

Direkt aus dem 3 wöchigen Trainingslager in der Höhe, ging es in Magdeburg FR-SO so richtig zur Sache. Gleich am ersten Tag konnte Nina über Nebenstrecken klare Bestzeiten erzielen, 0:27,33 über 50 Schmetterling sowie 0:29,77 über 50 Rücken lauten ihre neuen Vereinsrekorde.

Auf ihren Hauptstrecken kam Nina dann so richtig in Fahrt. So konnte die 20-jährige am Samstag über 100 Freistil überraschen und trotz oder dank starker Konkurrenz in herausragenden 0:55,48 den Finalsieg einfahren. Mit dieser klaren Vereinsbestleistung setzte sich Nina zudem an die Spitze der 2023er DSV-Rangliste über 100 Freistil. Nicht minder spannend ging es am Sonntag über die 200 Freistil zur Sache, leider konnte Nina ihren Coup vor Vortag nicht wiederholen, nach einem packenden Duell wurde sie in sehr guten 2:00,55 (Vereinsrekord) Zweite.

Mit ihren Leistungen hat Nina zwar noch nicht ganz die U23 EM Normen knacken können, aber sie ist schon deutlich in deren Richtung geschwommen. Somit können wir gespannt auf den kommenden Wettkampf am 21-.23.04.2023 in Berlin sein, bei dem auch 4 weitere Schwimmerinnen der SG-Mönchengladbach an den Start gehen werden.