Gemeinsam auf zu neuen Horizonten!

Das Trainingslager für die Osterferien 2024 steht fest und betrifft sowohl unsere 1. als auch 2. Mannschaft. Mit einer Teilnehmerzahl von 35 talentierten Schwimmerinnen und Schwimmern führt uns die Reise nach Hurghada. In einer erstklassigen sportlichen Umgebung, die keine Wünsche offen lässt, werden unsere engagierten Trainerinnen und Trainer über einen Zeitraum von insgesamt 11 Tagen ein anspruchsvolles Trainingsprogramm gestalten, um unsere Athletinnen und Athleten optimal auf die bevorstehenden Wettbewerbe vorzubereiten. Ein besonderer Dank gilt allen, die die umfangreiche Planung und Organisation übernommen haben.

Ein Trainingslager im Einzelsport wie dem Schwimmen verfolgt verschiedene Ziele. Es bietet den Sportlerinnen und Sportlern die Gelegenheit, sich intensiv auf die anstehenden Wettkämpfe vorzubereiten und ermöglicht zugleich, außerhalb des Schwimmbeckens wertvolle Zeit mit Freunden zu verbringen. Auf diese Weise entsteht eine eng verbundene Mannschaft, die sich gegenseitig unterstützt. Diese Teamdynamik ist im Schwimmen von besonderer Bedeutung, womöglich noch wichtiger als der eigentliche Wettkampf selbst.

In den vergangenen Jahren haben wir hauptsächlich Trainingslager in südeuropäischen und westeuropäischen Regionen durchgeführt. Aufgrund des frühen Termins und der gestiegenen Kosten in diesen Gegenden haben wir uns nun erfolgreich nach Alternativen umgesehen. Dennoch sollte nicht übersehen werden, dass ein solches Trainingslager eine finanzielle Belastung für Eltern, Erziehungsberechtigte und Athleten darstellt. Wir nehmen diese Herausforderung ernst und sind zuversichtlich, dass wir in den kommenden Monaten durch Sponsoren und gemeinsame Aktivitäten Abhilfe schaffen können. Denn ein Trainingslager ist und bleibt eine essentielle Institution, die einen bedeutenden Schub für die sportliche Leistungsfähigkeit bietet, sei es durch Fokussierung auf den Sport, Anpassungen der Technik oder das Erlernen neuer Strecken.

Wir sind überzeugt, dass diese Zeit in Hurghada für unsere Athletinnen und Athleten unvergesslich sein wird, mit zahlreichen kostbaren Erinnerungen. Wir sind derzeit im Gespräch mit privaten und kommerziellen Sponsoren, die möglicherweise Unterstützung in Form von Trainingscamp-T-Shirts für Mannschaftsfotos oder anderen Zuwendungen und für weitere Werbezwecke bieten könnten. Wir möchten uns ausdrücklich bei unseren Sponsoren bedanken, die einen Beitrag geleistet haben, die Kosten zu senken und den Jugendsport zu fördern. Bei Interesse  zu Förderungsmöglichkeiten, bitten wir alle Interessierten, sich an das Medienteam oder die Vereinsführung zu wenden. Darüber hinaus werden wir bestrebt sein, eine angemessene Berichterstattung in der lokalen Presse zu erreichen,

Ein besonderer Dank gebührt den Eltern unserer Athletinnen und Athleten, die so kurzfristig ihre Zustimmung gegeben haben. Wie unser Chef-Trainer Dieter Sofka treffend bemerkt hat, hat dies “hervorragend funktioniert”. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Saison 23/24!