Lai Yuan und Julius Bodenburg holen NRW-Titel

Zum Saisonbeginn waren die NRW-Meisterschaften gar nicht im Fokus, da es in den letzten Jahren lediglich für die 14jährigen Schwimmerinnen Pflichtzeiten gab. Nun hat der Schwimmverband NRW seine Veranstaltung vergrößert und alle Schwimmer*innen ab 13 Jahren können bei erreichter Pflichtzeit teilnehmen.

Ein Großteil der 2. Mannschaft erreichte zumeist sogar mehrere Pflichtzeiten und nahm die Meisterschaft als hochkarätige Durchgangsstation zu den weiteren Wettkämpfen bis Dezember mit.

Lai Yuan landete dabei über 100m Lagen in neuer persönlicher Bestzeit von 1:09,49 ganz oben auf dem Treppchen und darf sich nun NRW-Meisterin in der Jugend (Wertung 2009/2010) nennen. Dabei ließ sie alle Schwimmerinnen des älteren Jahrgangs 2009 hinter sich, sie selbst feierte erst kürzlich ihren 13ten Geburtstag. Gleiches gelang Julius Bodenburg über die 100m (0:54,62), 200m (2:00,39), 400m (4:17,26) und 800m Freistil (8:53,77). Zudem gewann er über die 50m Freistil Silber.

Einen hervorragenden 4ten Platz erreichte Chiara Wirtz über die 100m Lagen (1:10,40) und stellte, genau wie Henry Peltzer in fünf Rennen vier neue persönliche Bestzeiten auf. Zwei neue Bestzeiten stellte Lisa Moll auf. Für Calla Berner gab es in diesem Jahr noch keine Altersklassen-Pflichtzeiten. Qualifiziert hat sich Calla dennoch, und zwar in der offenen Klasse, was für ihre gerade 12 Jahre eine großartige Leistung ist.

Auch wenn es für Christian Ahlborn, Riccarda Gassenheimer, Greta Hütz und Johanna Schrimpf keine persönlichen Rekorde zu verzeichnen gab, bestätigten alle ihre Vorleistungen. Insgesamt war diese Meisterschaft zum aktuellen Zeitpunkt eine Durchgangsstation für die jungen Athlet*innen, sie in den vergangenen Wochen hartes Training und viele Wettkampfstarts absolvierten. So sammelten alle Sportler*innen der zweiten Mannschaft am letzten Wochenende zahlreiche Medaillen und Bestzeiten in Moers und Dortmund. Die beiden Wettkämpfe dienten einer weiteren Standortbestimmung und der Vorbereitung auf die DMSJ-Bezirksebene am kommenden Wochenende. Dieser Mannschaftswettkampf stellt für die jungen Sportler*innen immer ein Highlight im Wettkampfkalender dar. Wir halten die Daumen, dass alle gesund bleiben und gemeinsam tolle Ergebnisse erzielen.