Bei den diesjährigen NRW Titelkämpfen waren insgesamt 26 Schwimmerinnen und Schwimmer der SG-Mönchengladbach Schwimmen am Start. Eine durchaus erfreuliche Anzahl, wenngleich man dadurch den dichten WK-Kalender, speziell für unsere Nachwuchsschwimmer (kommendes Wochenende DMSJ), beinahe schon als unmenschlich bezeichnen kann. Jedes Wochenende aufs Neue zu performen bedeutet in Zeiten, in der alle mögliche Viren unser Immunsystem an ihre Existenz erinnern, und in der die Lehrer von ihren Schüler:innen besonders viel wissen wollen, eine echte Herausforderung. Vielleicht kann der DSV /LSV NRW seine Terminlegungen noch einmal überarbeiten. Dennoch gab es bei den Meisterschaften sehr viel Positives zu berichten.

In der offenen Wertung prolongierte Aaron Schmidt seine gute Form mit mehreren exzellenten Leistungen. So konnte sich der 23-jährige Neuzugang der SG-Mönchengladbach Schwimmen in seiner Lieblingsdisziplin 200 Schmetterling die Krone aufsetzen und gewann souverän den NRW Titel. Seine Zeit von 1:59,32 bedeuteten einen neuen Vereinsrekord in dieser Disziplin. Nur 10min nach diesem anspruchsvollem Rennen schwamm Aaron über 400 Freistil in 3:59,02 Minuten zu Silber. Sein bestes Rennen lieferte Aaron über 800 Freistil in exzellenten 8:04,97 und gewann seine zweite Goldmedaille, während über 200 Freistil in 1:50,69 immerhin noch Bronze herausschaute.

In der Besetzung Bennett Gingter, Adrian Bierwitz (der diesmal nur Staffeleinsätze hatte), Julia Znachowska und Hannah Kratzenberg konnte die 4 x 50 Freistil Mixed Staffel als 2. auf das Siegespodest schwimmen. Ebenfalls für Edelmetall in der offenen Klasse reichte es mit Bronze für die 19-jährige Hannah Kratzenberg über 50 Freistil in guten 26,52 Sekunden.

In den Nachwuchsklassen, die erstmals, zumindest in dieser Form, in die NRW Kurzbahnmeisterschaften eingearbeitet wurden, gab es reichlich Edelmetall für die M’Gladbacher Schwimmer. So krönte sich Julius Bodenburg 4 x zum Nachwuchsmeister auf der Kurzbahn, der 13-jährigen Lai Yuan gelang überraschend der Titel über 100 Lagen. Mehr zu den Schwimmern der 2.Mannschaft findet ihr in einem weiteren Artikel.

In der Klasse 2006-2008 konnte Eva Saretz mit zwei 2. Plätzen aufwarten. dies gelang ihr sowohl über 50 Rücken als auch über die doppelte Distanz. Eine neue Bestzeit verbuchen konnte Felicitas Birkmann über 400 Freistil, mit 4:40,99 erreichte die 15-jährige den 3. Platz bei den 15-17-jährigen. Kamil Bialy konnte zwar nicht mit den jahrgangsälteren mithalten, kam jedoch über 200 Schmetterling ins jahrgangsoffene Finale und durfte sich zudem über 100 Schmetterling in 1:00,71 über eine neue Bestzeit freuen.

Für viele Schwimmer:innen der 1.Mannschaft, die das erste Mal an der NRW Kurzbahn teilnahmen hieß es in erster Linie Erfahrung sammeln. Die jüngeren treten bereits kommende Woche beim Bezirksentscheid der DMSJ an. Wie schon eingangs erwähnt gibt es in diesem dicht gedrängten Herbst kaum eine Verschnaufpause. Wir hoffen, dass unsere Athleten weiterhin so tolle Leistungen ins Becken zaubern.