Am letzten Wochenende ging es zum Staffelwettkampf nach Düsseldorf. Jeweils 4x100m mussten in allen Schwimmarten absolviert werden, hinzu kommt eine Lagenstaffel, in der jeweils ein Schwimmer Rücken, Brust, Schmetterling und Kraul schwimmt.

In der C-Jugend-Wertung gewannen die Jungs und Mädels unserer Trainingsgruppe jeweils mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten.

Bei den Mädchen bestand die Mannschaft aus Calla Berner, Liona Derichs, Joline Fokken, Lisa Moll, Johanna Schrimpf und Lai Yuang. Bei den Jungs gingen Christian Ahlborn, Nikolai Koop, Leonard Mattick, Eric Nickel und Christopher Simmert an den Start.

Beide Mannschaften qualifizierten sich souverän für das anstehende NRW-Finale. Dies gelang auch der Jugend B weiblich repräsentiert durch Johanna Bodenburg, Riccarda Gassenheimer, Greta Hütz, Sophia Schäfer, Chiara-Maria Wirtz. Johanna Bertrams stand als Ersatzschwimmerin am Beckenrand und feuerte ihre Mannschaft lautstark an. Im Bezirksfinale erreichte die Mannschaft den 6. Platz.

Auch die Jugend B männlich platzierte sich auf Platz 6. Hier gingen Julius Bodenburg, Julian Hahn, Kaspar Koop, Henry Peltzer und Tom van Dahlen an den Start.

Mit mehreren Starts unterstützen Philipp Marz und Felicia Kentsch die jeweils zweiten Mannschaften der C-Jugend. Philipp kämpfte gemeinsam mit Justus Bodenburg, Konrad Gabler, Liam Hartmannshenn und Pileas Manassis um eine Medaille. Am Ende blieb der undankbare 4te Rang, was die Leistungen der Jungs aber nicht schmälern darf. Felicia errang zusammen mit Zeliha Ar, Amelie Bartels, Sofie Schmitz und Paulina Wojciechowska am Ende Platz 10.

Insgesamt haben alle Athlet*innen tolle Leistungen gezeigt und sich den Lohn für hartes Training abgeholt. Bei einem solchen Staffel-Wettkampf geht es um die Mannschaft. Jeder trägt seinen Teil zum Ergebnis bei. Und gerade deshalb macht es auch so viel Spaß!

Am kommenden Wochenende geht es nun für Julius Bodenburg zu den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften und Calla Berner wird in Aschaffenburg für den Schwimmverband NRW beim Süddeutschen Jugendländervergleich an den Start gehen. Am 25./26. November steht dann das DMSJ-Staffelfinale auf NRW-Ebene an.

Alle Daumen sind gedrückt!