Am Sonntag, den 10.12.2023, fand das mit Spannung erwartete Jugendturnier, der 3. X-Mas-Cup der Sparda Bank, im Hallenbad Rheindahlen statt. Die Veranstaltung, in Zusammenarbeit mit der Sparda-Bank, wurde gezielt konzipiert, um den jungen Schwimmern der Region einen deutlichen Schub in ihrer sportlichen Entwicklung zu ermöglichen.

Ca. 130 Teilnehmer mit über 400 Starts aus sechs Vereinen der Umgebung hatten sich für das Turnier angemeldet. Die Veranstaltung, die auf 25-Meterbahnen ausgetragen wurde, zog Kinder zwischen sechs und 13 Jahren aus Delphin Ratingen Lintorf im TuS 08 Li, Duisburger ST, SG Bayer, SG Niederrhein, dem TV Rheindahlen und der ausrichtenden SG Mönchengladbach an.

Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle konnten über 100 Kinder ihr Können unter Beweis stellen. Insbesondere für die Schwimmer der jüngsten Jahrgänge war dies die erste Wettkampferfahrung in ihrer noch jungen sportlichen Laufbahn. Die SG Mönchengladbach legte großen Wert darauf, dass der 3. X-Mas-Cup der Sparda Bank durch Vor- und Endläufe sowie eine angemessene Siegerehrung die richtige Atmosphäre bot, um diese Erfahrungen zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen.

Der Hauptsponsor, die Sparda Bank, spielte dabei eine entscheidende Rolle. Als lokale Genossenschaftsbank setzt sie sich insbesondere für Kinder und Jugendliche in der Region ein. Die Förderung des Vereinssports, und dabei besonders des Schwimmsports, steht im Fokus ihres Engagements. Das Turnier verfolgt das klare Ziel, Kinder für den Schwimmsport zu begeistern und durch den Wettbewerb einen nachhaltigen Impuls zu setzen.

Frau Sabine Fruhen, Filialleiterin der Sparda Bank in Mönchengladbach, war persönlich vor Ort und betonte die Bedeutung des Sports für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Neben sportlichen Fähigkeiten fördert der Vereinssport auch soziale Kompetenzen wie Teamarbeit, Respekt, Fairplay und Empathie, die essenziell für ein gelingendes Leben sind. Die Sparda-Bank in Mönchengladbach unterstützt diese Werte und das große persönliche Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Frau Fruhen übernahm viele Siegerehrungen persönlich und konnte sich so direkt überzeugen, wie stolz die Kinder beim Empfang Ihrer Urkunde oder sogar eines Pokals sind. Vielen Dank für das persönliche und herzliche Engagement.

Die Mitglieder der Sparda Bank sind Teil einer starken Gemeinschaft, und ihre Förderung steht im Mittelpunkt der genossenschaftlichen Prinzipien. Die Bank bietet ihren Mitgliedern und Kunden hochwertige Produkte, faire Beratung und unterstützt nachhaltige Projekte wie den 3. X-Mas-Cup der SG Mönchengladbach.

Ein herzlicher Dank geht auch an die Elterninitiative der SG Mönchengladbach, weitere Sponsoren und Förderer, die durch ihre Unterstützung dazu beitragen, solche Veranstaltungen zu ermöglichen. Die SG Mönchengladbach zeigt sich begeistert und dankbar für die breite Unterstützung aus der Gemeinschaft.