Mit insgesamt 17 Schwimmern*innen startete die dritte Mannschaft beim ersten Heimwettkampf des Jahres. Dabei begeisterten die jungen Athleten*innen sowohl mit beeindruckenden sportiven Leistungen, aber auch mit einem von gegenseitigem Respekt und bilateraler Unterstützung geprägten Teamspirit. Mit viel Enthusiasmus feuerten sie sich untereinander an und halfen gemeinschaftlich auch bei Auf- und Abbau des Equipments für diesen mit starker und zahlreicher Konkurrenz besetzten Wettkampf. Die Stimmung im Publikum sowie bei den Mannschaften auf der Tribüne und natürlich am Wettkampfbecken waren ein Indikator für die Attraktivität und die Faszination, die diese besondere Sportart ausstrahlt und die unsere ambitionierten jungen Sportler*innen immer wieder zu neuen sportlichen Zielen motiviert.

Auf die objektive numerische “Ausbeute“ mit insgesamt 28 Medaillen können die Aktiven der dritten Mannschaft zu Recht sehr stolz sein. Janne Fokken (Jg. 2013) präsentierte sich in toller Form und imponierte mit seiner Vielseitigkeit, mit 5 Goldmedaillen (100R / 200L / 100S / 100B / 1.500F) durfte er sich küren lassen. Matteo Dippel (Jg. 2014) dominierte auf den Freistilstrecken (100F / 200F / 400F) sowie über 100R und 200R und erkämpfte sich 5 goldene Medaillen, über die 200L sicherte er sich die silberne Auszeichnung. Julia Bodenburg (Jg. 2013) überzeugte auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke und krönte sich mit Gold über 800F, Silber über 400L sowie 100B und Bronze über 100S. Lia Hartmannshenn (Jg. 2012) erschwamm sich mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg über 100 m Brust die Goldmedaille in dieser Disziplin und katapultierte sich mit drei weiteren silbernen “Lorbeeren“ noch mehrfach auf das Treppchen, und zwar für 400L / 200L / 100S. Mit Sami Schönfeld (Jg. 2014) deutete ein weiterer “junger Wilder“ sein Potenzial an und bugsierte sich insgesamt 5 x auf das Siegertreppchen, und zwar mit 3 x Silber (100R / 100B / 200F) und 2 x Bronze (200L / 400F). Tymur Kalashnikov (Jg. 2013) gelang ebenfalls der mehrfache Sprung auf das Siegerpodest, 3 x Silber (100F / 100R/ 1.500 F) und 1 x Bronze (100S) waren der wohlverdiente Lohn.

Respekt und Anerkennung gebühren selbstverständlich auch den weiteren Athleten*innen der 3. Mannschaft, namentlich Zeliha Ar, Amelie Bartels, Justus Bodenburg; Jannis Dippel, Konrad Gabler, Liam Hartmannshenn, Charlotte Hartung, Pileas Manassis, Sophie Simone Satsukevych, Sofie Schmitz, Paulina Wojciechowska. Mit partiell herausragenden Leistungen und ungezählten persönlichen Bestleistungen konnten sie ihre Qualität und Konkurrenzfähigkeit wieder einmal manifestieren. Der mögliche Sprung auf die Medaillenplätze blieb zumeist lediglich deshalb verwehrt, da die Jahrgänge 2010/2011 gemeinsam gewertet wurden.

Die dritte Mannschaft und ihr sympathisches wie erfolgreiches Trainertandem Cordula Berner und Oxana Volk freuen sich schon auf den nächsten Heimwettkampf, auf dem es sodann wieder heißt……. ….. SG.….MG……Mönchengladbach !!!