Die Kleinsten SG-MG Kids zeigten in Uerdingen groß auf

Der KidsCup ist nichts für schwache Nerven, das gilt sowohl für die Kids als auch die Trainer. Denn dieser seit 5 Jahren stattfindende Mannschaftswettkampf ist für viele Kids landesweit der erste Einstieg ins Wettkampfgeschehen, ist möglicherweise der Start in eine erfolgreiche Karriere. Ob hier Olympiasieger geboren werden sei dahingestellt, aber die Augen der Kids zeugten schon vom großen Traum des Gewinnens. Da es nicht nur Gewinner geben kann muss so ein Wettkampf vor allem Spaß machen, und den hatten die 26 angetretenen Nachwuchsschwimmer*innen der SG-Mönchengladbach Schwimmen allemal.

Auf geht’s in die erste Runde der 2024er Auflage des NRW KidsCups. In 7 verschiedenen Mannschaftsbewerben wird Runde für Runde die beste Mannschaft ermittelt, hier geht es primär nicht um den Einzelnen sondern um das Team. Gemeinsam sind wir stark, gewinnen oder verlieren wir, so lautet das Motto. Der Teamgeist jedenfalls war beeindruckend. Kinder aus den verschiedensten Gruppen (SSV-, MSV.Technikgruppen, SG-MG 5.Trial, 4.Mannschaft) feuerten sich gegenseitig an, und das obwohl sich viele noch gar nicht kannten. Die Uerdinger Traglufthalle wurde zum Ballon gefüllt mit Emotionen, deren Energien im Wasser losgelassen wurden.

Und im Laufe des knapp 2 stündigen Wettkampfes kristallisierte sich immer mehr heraus, dass die Kids der SG-Mönchengladbach richtig gut drauf waren. So heimste das leider ersatzgeschwächte Team SG-MG 1 Sieg um Sieg in den jeweiligen Staffeln ein und schwamm den anderen 7 Mannschaften u.a. aus Uerdingen, Wegberg und Dormagen auf und davon. Letztendlich gewann das nicht unbedingt favorisierte Team aus Mönchengladbach den ersten Platz! Gratulation! Aber der eigentliche Knaller war, dass das Team SG-MG 2 sich mit grandiosem Einsatz den 3.Gesamtrang sichern konnte, chapeau! Das Team SG-MG 3 wurde im 8 Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeld immerhin noch 7.

Bei der Siegerehrung wussten die Kids noch nicht, welchen Platz sie erreicht hatten, da die langwierige Auswertung des KidsCup wohl den zeitlichen Rahmen gesprengt hätte. Aber der Stimmung tat es keinen Abbruch, es scheinte der Ausflug nach Uerdingen hatte sich in jedem Fall gelohnt.