Von links nach rechts: Armin Brückner, Dieter Sofka, Felix Heinrichs, Achim Gingter. Bild: Markus Rick

Oberbürgermeister eröffnet– 16. Int. NEW SWIM MEETING

Liebe Schwimmfreunde,

nach dem erfolgreichen Abschluss des 16. Internationalen NEW SWIM MEETING in Mönchengladbach möchten wir einen kurzen Rückblick auf dieses beeindruckende Event werfen.

Mit insgesamt 32 Vereinen aus Deutschland, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden sowie über 3400 Einzelstarts wurde das Wettkampfwochenende im Mönchengladbacher Vitusbad zu einem wahren Highlight für die Schwimmszene. Die positive Reaktion verdeutlicht nicht nur das wachsende Interesse am Leistungsschwimmen, sondern betont auch die Anziehungskraft unseres Events für Schwimmerinnen und Schwimmer aus verschiedenen Ländern und Regionen. Ein besonderes Highlight war der Besuch und die großartige Ansprache des Oberbürgermeisters der Stadt Mönchengladbach, Felix Heinrichs von der SPD, der allen im Vereinssport Aktiven, den ehrenamtlich Tätigen sowie dem langjährigen Hauptsponsor NEW und anderen Sponsoren und Unterstützern seinen Dank aussprach. Wie der Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach Felix Heinrichs von der SPD betonte, hat Schwimmen eine große Bedeutung, und die 32 Vereine, die aus Deutschland, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden nach Mönchengladbach gekommen sind, zeigen, dass wir in Mönchengladbach dank der kontinuierlichen Partnerschaft mit NEW großartige Möglichkeiten haben, den Leistungssport Schwimmen zu erleben und junge Schwimmtalente zu fördern.

Während seines Besuchs des Wettkampfes konnten der Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach, begleitet von Armin Brückner, der den Bäderbereich bei NEW leitet, SG-MG-Cheftrainer Dieter Sofka und der Geschäftsführer der Startgemeinschaft Mönchengladbach Achim Gingter, nicht nur spannende Rennen verfolgen, sondern auch die einzigartige Atmosphäre im Vitusbad erleben.

Dank der Professionalität des Fotografen Markus Rick konnte der Besuch des Oberbürgermeisters der Stadt Mönchengladbach mit vielen schönen Aufnahmen festgehalten werden. Lieben Dank, Markus, für deine Unterstützung und deine Zeit.

An dieser Stelle möchten wir unseren besonderen Dank an Bianka und Stefan Zimmermanns aussprechen, die aktiv an der Organisation und Durchführung des Besuchs des Oberbürgermeisters mitgewirkt haben. Als ehemaliges Prinzenpaar von Mönchengladbach verfügen sie über umfangreiche Erfahrung im Ehrenamt und haben die Startgemeinschaft Mönchengladbach dadurch maßgeblich unterstützt.

Am Sonntag hatten wir auch einen großartigen Besuch von Reiner Gutowski (FDP), der ebenfalls seine Begeisterung für den Schwimmsport zum Ausdruck brachte und seinen Dank an alle im Vereinssport Aktiven, die ehrenamtlich Tätigen sowie den langjährigen Hauptsponsor NEW und andere Sponsoren und Unterstützer aussprach. Reiner Gutowski von der FDP betonte erneut die Bedeutung des Schwimmsports für Mönchengladbach und äußerte volles Verständnis dafür, dass die Hochschule Niederrhein und eines der größten inhabergeführten ERP-Unternehmen, CSB System SE aus Geilenkirchen, sich entschlossen haben, den Leistungssport Schwimmen in Mönchengladbach zu fördern.

Die Zusammenarbeit vertieft die Verbindung zwischen Bildung, Sport und dem Einstieg in das Berufsleben und stärkt unsere Schwimmgemeinschaft. Sie unterstreicht die überregionale Bedeutung und Attraktivität des Standorts Mönchengladbach.

Während des Wettkampfes haben wir versucht, alle Besucher, Teilnehmer, Kampfrichter, Sponsoren und Unterstützer mit einer breiten Auswahl an Speisen und Getränken zu versorgen, sodass alle Gäste kulinarisch verwöhnt wurden. Zusätzlich versorgte die Allianz Hauptvertretung Werner Streiter nicht nur mit Informationen zu aktuellen Versicherungsmöglichkeiten, sondern sorgte auch für abwechslungsreiche Kinderspiele in verschiedenen Altersgruppen und verteilte viele kleine Schoko-Osterhasen zur Erinnerung an die kommenden Ostertage. Lieben Dank Werner!

Der Swim-Total-Shop, der während der Veranstaltung Wettkampfbekleidung und Zubehör für alle Schwimmbegeisterten bereithielt, bot einen zusätzlichen 20% Preisnachlass für ausgewählte Artikel. Viele haben die Möglichkeit genutzt und sich vor Ort mit professioneller Ausrüstung ausgestattet.

Insgesamt blicken wir stolz auf ein unvergessliches und sportlich anspruchsvolles Wochenende zurück und möchten allen Teilnehmern, Zuschauern und Unterstützern herzlich danken. Eure Begeisterung, Einsatz und Energie haben dazu beigetragen, das 16. Internationale NEW SWIM MEETING zu einem besonderen Ereignis zu machen.

Ein besonderer Dank geht auch an Qi Yuan, für seine Unterstützung. Wir sind derzeit damit beschäftigt, die Aufnahmen auszuwählen und zu sortieren. In Kürze werden wir eine Galerie mit den beeindruckendsten Momenten auf unserer Homepage veröffentlichen. Unabhängig davon haben Sie die Möglichkeit, den gesamten Wettkampf in unserem Streamarchiv anzuschauen.

Sportliche Grüße aus Mönchengladbach,

Das Team des MSV 01 e.V. und der SGMG