Nach der intensiven Trainingsarbeit in den Osterferien folgte die wichtige Standortbestimmung für die 3. Mannschaft bei den Bezirksmeisterschaften am Wettkampfwochenende 20./21.04.2024 in Düsseldorf.

Trotz einiger Ausfälle (Pileas Manassis, Zeliha Ar und Amelie Bartels) schickten die Trainerinnen Cordula Berner und Oxana Volk ein schlagkräftiges Team in das regionale Kräftemessen. Die 15 Schwimmer*innen konnten sich nach zwei anstrengenden Wettkampftagen mit insgesamt 20 Medaillen inklusive 8 Bezirksmeistertiteln für ihre ausgezeichneten Leistungen belohnen.

Gleich fünffach krönte sich Janne Fokken (100-B / 200-B / 100-F / 200-F / 200-L) zum strahlenden multiplen Titelträger. Über weitere Bezirksmeistertitel freuten sich Lia Hartmannshenn über 100-B (sowie Silber: 200-B + 200-L), Matteo Dippel über 200-L (sowie Silber: 100-F + 200-F) und Julia Bodenburg über 200-R (sowie Silber: 200-L + Bronze: 100-F).

Zudem gelang Tymur Kalashnikov (Silber: 200-L + 100-F + Bronze: 200-F), Sami Schönfeld (Silber: 200-L + Bronze: 200-R) sowie Justus Bodenburg (Bronze: 400-F) der Sprung auf das Siegerpodest.

Stolz sein auf sehr gute Leistungen dürfen auch Zeliha Ar, Amelie Bartels (beide konnten leider nicht den gesamten Wettkampf absolvieren), Sophie Simone Satsukevych, Sofie Schmitz, Paulina Wojciechowska, Konrad Gabler, Jannis Dippel und Liam Hartmannshenn, wenn auch dieses Mal ein Platz auf dem Treppchen teilweise knapp ausblieb.

Der weitere Saisonverlauf der 3. Mannschaft verspricht Spannung und ist zeitlich dicht gestaffelt. Während am 04./05. Mai die älteren Athleten*innen ihr Können bei den Nordrhein-Westfälischen Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund unter Beweis stellen dürfen, treten die jüngeren Sportler*innen am 11./12. Mai zum Nordrhein-Westfälischen Schwimm-Mehrkampf im heimischen Mönchengladbacher Vitusbad an.