Kampf um die Tickets für Berlin (DJM)

Für die NRW Jahrgangsmeisterschaften, bei der vergangenes Wochenende die Jg. 2006-2011 startberechtigt waren, konnten nur die jüngeren Schwimmer der 1.Mannschaft an den Start gehen.

Für viele bedeutete die NRW Jahrgangsmeisterschaft bereits Anfang Mai den Saisonhöhepunkt, doch ein paar Schwimmer witterten noch die Chance sich noch für die Ende Mai stattfindenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin zu empfehlen. Dazu mussten persönliche Bestleistungen her, und dementsprechend motiviert gingen die Athleten der SG-Mönchengladbach an den Start.

Dabei gelang Pia Schwennicke, die sich bereits über die 800/1.500 Freistil für Berlin empfahl, über 400 Freistil trotz Abi-Stress ein überraschend starkes Rennen und belohnte sich dafür mit einer persönlichen Bestzeit und der Bronzemedaille. Über 200 Schmetterling lief es hingegen nicht so rund, dennoch kann sich Pia auch über diese Strecke Hoffnung auf einen der begehrten Startplätze bei der DJM machen.

Tom Van Dahlen, bei dem der Prozess einer kompletten Technikumstellung in die Zielgerade geht, konnte erstmals über 50m Brust das Potenzial der neuen Technik andeuten und pulverisierte seine 50m Bestzeit um mehr als 1,3 Sekunden auf 0:32,05. Mit dieser Zeit fehlte dem 16-jährigen nur 15/100 zur direkten DJM Qualifikation, als Nachrücker besteht noch eine klitzekleine Chance auf die Teilnahme, wir werden sehen. Auch die 100 Brust erledigte Tom so schnell wie noch nie, 1:12,92 lautet seine neue Bestmarke.

Kamil Bialy, dessen Technikumstellung in Schmetterling ebenfalls erste Früchte trägt, verbuchte insgesamt 3 neue Bestzeiten. So blieb Kamil über die 50 Schmetterling erstmals unter der 28s Marke und zeigte, dass er im Sprintbereich schon recht gut mit der neuen Technik zurechtkommt. Über 100 Schmetterling war die Bestzeit noch recht knapp, über den 200er reichte es in einem taktisch ungünstig geschwommenen Rennen noch nicht ganz mit der Kraft.

Weiters waren Leana Herbst und Johanna Bodenburg am Start, die beiden konnten mit ihren Leistungen die Qualifikation für die NRW Meisterschaften rechtfertigen.

Nun heißt es abwarten, ob es für Tom und Kamil für eine Teilnahme in Berlin reicht, Pia kann schon ihre Tickets in die grandiose Schwimmhalle am Europapark buchen.

Teile diesen Artikel, wähle deine Plattform!