Zahlreiche Bestzeiten und Medaillen für die 2. Mannschaft in Dortmund

Am 04. Und 05. Mai trug der SV NRW seine Jahrgangsmeisterschaften auf der Langbahn in Dortmund aus. 14 Schwimmer:innen der 2. Mannschaft waren für diese hochrangige Meisterschaft qualifiziert. Am Ende standen 22 persönliche Bestzeiten und 12 Medaillen zu Buche.

Durch ein hartes Wettkampfprogramm kämpfe sich Lai Yuan und gewann damit 6 Medaillen, sowie 5 neue Bestzeiten. Über 100m Brust schnappte sie sich sogar den Titel mit persönlichem Rekord von 1:16,02 min. Mit Silber wurde Lai über 100m Schmetterling und 200m Brust belohnt. Außerdem gab es noch 3x Bronze über 50m Schmetterling und Brust, sowie über 200m Lagen. Lai zeigte in Dortmund einmal mehr ihre Vielfalt und komplettierte ihr Programm mit einem 4ten Platz über 200m Schmetterling in der Altersklasse der 14jährigen.

Julius Bodenburg verteidigte seinen Titel aus dem Vorjahr über 400m Freistil (4:21,30) und gewann über 100m Freistil Silber. Zwei Bronzeplatzierungen erschwamm er sich über 50 und 200m Freistil. Über 50m gelang es Julius das erste Mal unter 25 Sekunden zu bleiben (0:24,96). Insgesamt brachte er vier neue Bestzeiten aus Dortmund mit nach Hause. Überraschend landete Julius über eine Nebenstrecke, den 50m Schmetterling auf Platz 5 seiner Altersklasse und qualifizierte sich auch hierüber für die nach Pfingsten anstehenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften.

Zwei Medaillen und zwei neue persönliche Bestleistungen gab es für Eric Nickel. Über die für ihn sonst ungewohnte Strecke 200m Brust erreichte er den Silberrang in 2:42,54 min und wird auch in Berlin bei der DJM über diese Strecke an den Start gehen. Über 400m Freistil gewann er zudem die Bronzemedaille.

Weitere Bestzeiten erreichten Chiara Wirtz, Johanna Schrimpf, Henry Peltzer, Lisa Moll, Leonhard Mattick, Nikolai Koop, Joline Fokken und Christian Ahlborn.

Auch wenn es am Ende nicht zur Bestleistung reichte, zeigten Riccarda Gassenheimer und Greta Hütz über den gesamten Saisonverlauf positive Entwicklungen und erreichten Top-Ten-Platzierungen in ihren Altersklassen.

Für weitere Medaillen hätte sicherlich auch Calla Berner gesorgt, die am vergangenen Wochenende leider krankheitsbedingt nicht an den Start gehen konnte.

Welche Leistungen nun  für die Qualifikation zur Deutschen Jahrgangsmeisterschaft genügen, wird sich in den kommenden Tagen zeigen. Einige Spotler:innen sind schon sicher dabei, einige hoffen noch auf einen Nachrückerplatz. Wir werden berichten!