1. Int. EWV Schwimmer Mehrkampf, Übach-Palenberg, 5.Trials

Für einige Kids der Trials war der Wettkampf eine Premiere, dementsprechend groß war die Aufregung … zugegebenerweise auch bei den Trainern. Doch nach einer gewissen Anlaufphase und vielen exakten technischen Anweisungen fingen die Kids an ihre Nervosität abzulegen und zeugten sich schwimmerisch von ihrer besten Seite. Und als Lohn gab es neben zahlreichen Bestzeiten auch einiges an Edelmetall.

Vor allem bei den 2016ern traten die Kleinsten der SG-Mönchengladbach Schwimmen groß in Erscheinung. Allen voran Nika Sinenko, die 8-jährige hatte mit ihren Gegnerinnen wenig Erbarmen und sicherte sich am SA bei ihrem ersten Wettkampf sowohl über 50 Rücken als auch über 50 Brust die Silbermedaille. Doch damit nicht genug, gelang Nika am Sonntag der Sprung ganz nach oben auf Podest und siegte über 50 Freistil.

Darwin Dany war nach einer Silbermedaille zum Auftakt über 50 Rücken in seiner Lieblingsdiziplin, über die 50 Brust nicht zu schlagen und sicherte sich dort Gold. Hinter ihm belegte mit Jonas Töben ein weiterer Schwimmer der SG-MG den 2.Platz, ebenso wie am Sonntag der ebenfalls 8-jährige Sami Ettaki über 50 Freistil. Mit seinem 4. Platz über 50m Rücken hat der ebenfalls im Jg. 2016 schwimmende Jaköb Görts das Podest zwar knapp verfehlt, jedoch zeigte er schon sehr ansprechende Leistungen. Wirklich sehr schön wie sich die jüngsten Schwimmer der SG-Mönchengladbach entwickeln.

Bei den Jahrgängen 2015 und 2014 hingen die Trauben schon um einiges höher, sind doch die besten dieses Jahrganges bereits in der 4. Mannschaft, dennoch konnten die etwas älteren Trials teils für Staunen im Gesicht des Trainers sorgen. Prächtig entwickelt hat sich Arthur Nickel, schon einer der „Routiniers“ der Mannschaft, sogar die 100 Lagen, bei denen er erstmals antrat, bewältigte er souverän. Schade, dass Arthur über 50 Rücken mit dem 4. Platz haarscharf an den Medaillenrängen vorbeischrammte. Bastian Dülpers machte vor allem über die 50 Brust einen schönen Schritt nach vorne und erkämpfte sich im hart umkämpften Jahrgang den 3. Platz. Bei den Mädchen war im Jahrgang 2015 Martha Mevissen am Start, die in Übach-Palenberg ebenfalls Premiere feierte. Hier zeigte sie in ihren Rennen viel Potenzial, auch wenn sie sich nicht in den vorderen Rängen platzieren konnte.

Leonard Fervers (2014) liebt die Bruststrecken und kommt mit diesen auch am besten zurecht. Kein Wunder, dass sich der 10-jährige über deren 50 und 100m bestens in Szene setzen konnte. Auch wenn er 2 x nur den 4. Paltz belegen konnte, überwog beiweitem die Freude und als Lohn gab es für Leonard als Sieger eines Prämienlaufes einen blauen Ball. Nik Diesendorf feierte im gleichen Jahrgang seine Wettkampfpremiere und sorgte vor allem nach seiner tollen Leistung über 50 Freistil für ein sehr erstauntes Trainergesicht, das war einfach toll. Mit Miroslav Dimitrov (2012) gab auch der älteste der Trials ein gelungenes Debut, auch wenn er es in seinem Jahrgang sehr schwer hatte. Aber sein Weg ist noch lang und bei entsprechendem Fleiß kann Nik noch einiges erreichen.

Und somit endete für die Kids am Sonntag knapp nach Mittag ein ereignisreiches (erstes) Wettkampfwochenende, bei dem es viele strahlende Gesichter gab und wer weiß, vielleicht träumten viele schon vom nächsten Wettkampf. Und dieser kommt bestimmt…