NRW-Meisterschaften: Lai Yuan schwimmt in die Top Ten der offenen Klasse
Im Wuppertaler Landesleistungszentrum wurden am 13./14. April die Deutschlandoffenen NRW-Meisterschaften incl. Juniorenmeisterschaften ausgetragen. Um punktuell eine erste Wettkampfbelastung nach dem Trainingslager zu setzen, fuhren einige Schwimmer*innen jeweils für einen Tag nach Wuppertal. Die Bilanz kann sich durchaus sehen lassen.
Lai konnte über 100m Schmetterling in hervorragenden 1:06,42 min auf den 6. Platz der offenen Wertungsklasse schwimmen. Über 200m Brust setzte sie noch einen drauf und erreichte in 2:42,68 min Platz 4. In der Juniorenwertung der 13-15jährigen gewann Lai damit jeweils die Silbermedaille.
Als Jüngste in der Jugendwertung zeigte Calla Berner ihr Können über 100m Rücken und 200m Lagen und landete auf Rang 6 und 7. Aus ihrem Jahrgang 2011 konnte niemand an ihr vorbeiziehen.
Chiara Wirtz und Riccarda Gassenheimer schafften ebenfalls den Sprung in die Jugendfinals über 50m Freistil (Chiara mit Platz 9) und 200m Freistil (Riccarda mit Platz 11). Julius Bodenburg landete zwei Mal auf dem 8. Platz der Jugendwertung (13-16jährige).
Leonhard Mattick, Nikolai Koop, Henry Peltzer, Eric Nickel, Can Avci, Lisa Moll und Joline Fokken testeten ebenfalls ihre Form nach dem trainingsintensiven Trainingslager und zeigten für diesen Zeitpunkt vielversprechende Leistungen. Am kommenden Wochenende werden dann die Bezirksmeistertitel in Düsseldorf ausgeschwommen. Neben den Platzierungen wird es dort aber auch um die Qualifikationen für die darauffolgenden NRW- und Deutsche Meisterschaften gehen.