Meine Philosophie als Trainerin im Leistungssport Schwimmen
Als Trainerin der 2. Mannschaft im Leistungssport Schwimmen trage ich eine ganz besondere Verantwortung. Meine Herangehensweise an das Training basiert auf meinen eigenen Erfahrungen als Athletin sowie auf meiner langjährigen Arbeit mit jungen Leistungsschwimmerinnen verschiedenen Altersgruppen und Leistungsniveaus. Durch meine fünf Jahre am Beckenrand habe ich einen Zugang entwickelt, der es mir ermöglicht, klare Ziele zu setzen: Jeden einzelnen Sportler und jede Sportlerin individuell und langfristig sowohl im sportlichen als auch im persönlichen Bereich zu unterstützen und zu fördern.
Für mich ist es von grundlegender Bedeutung zu erkennen, dass eine erfolgreiche Leistungssportkarriere mehr als nur eine kurzfristige Zusammenarbeit mit einem Trainer ist. Mein Ziel ist es daher, in jedem Entwicklungsstadium die richtigen Maßnahmen zu ergreifen und ein Training anzubieten, das den individuellen Bedürfnissen gerecht wird. Besonderen Wert lege ich dabei auf die Freude am Schwimmen, die kontinuierliche Verbesserung der Schwimmtechnik (einschließlich Starts, Wenden und Tauchphasen), die Steigerung von Ausdauer und Schnelligkeit sowie die Förderung der allgemeinen Athletik und Beweglichkeit als grundlegende Voraussetzungen für sportlichen Erfolg und eine gesunde Entwicklung.
Durch meine eigene Erfahrung als Leistungsschwimmerin weiß ich, wie bereichernd diese Zeit sein kann. Auf verschiedenen Wettkämpfen, im täglichen Training und während Trainingslagern habe ich wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die mir auch außerhalb des Sports weiterhelfen. Als Trainerin erkenne ich die Bedeutung von Eigenschaften wie Struktur, Ehrgeiz, Zielstrebigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Willensstärke, die nicht nur im Sport, sondern auch im Leben von großer Relevanz sind. Durch die enge Zusammenarbeit mit meinen Schwimmerinnen und anderen Trainern, die das individuelle Potenzial jedes Athleten erkennen und fördern, können Sportlerinnen ihre Ziele mit Begeisterung und Engagement verfolgen und langfristig erfolgreich sein.
Um meine Schwimmerinnen optimal zu begleiten und zu fördern, lege ich großen Wert auf Teamarbeit. Diese Zusammenarbeit erstreckt sich von den jüngsten Schwimmerinnen bis hin zum Topbereich und ist für mich von entscheidender Bedeutung. Ich setze mich dafür ein, jeder einzelnen Athletin eine individuelle Betreuung und Förderung zukommen zu lassen, um sie auf ihrem Weg bestmöglich zu unterstützen.