Nikolai Evseev

Persönliche Daten:

Silber- und Bronzemedaillengewinner bei der Weltmeisterschaft in Madrid (1986) und den Olympischen Spielen in Seoul (1988), Diplomsportlehrer, Betriebswirt, DOSB B-Lizenz-Inhaber, regelmäßig Mitglied des Trainerstabs der deutschen Freiwasser-Nationalmannschaft, Olympiastützpunkttrainer, ehemaliger Personal Trainer von Angela Maurer und Dimitri Colupaev.

  • 1. Mannschaft
  • Team Trial

Kontakt per E-mail:

  • nikolai.evseev@sg-mg.de
Nikolai Evseev

Bisherige Trainertätigkeiten:

  • Seit 01.10.2024 Cheftrainer der SG Mönchengladbach
  • 2021 – 2024 Olympiastützpunkttrainer Hamburg
  • 2020-2021 Bundesstützpunkttrainer in Würzburg
  • 2016-2020 Cheftrainer SV Delphin Wiesbaden
  • 2011-2015 Cheftrainer bei Undine Mainz 08
  • 2009-2010 Cheftrainer 1. Mainzer Schwimmverein
  • 2005-2008 Cheftrainer SG EWR Rheinhessen
  • 1998-2004 Cheftrainer Schwimmverein 05 e.V. Würzburg
  • 1996-1998 Cheftrainer Schwimmverein SC Germania Braunschweig
Nikolai Evseev – Trainerphilosophie

Meine Philosophie als Trainer im Leistungssport Schwimmen

Meine Trainerphilosophie im Leistungssport Schwimmen lässt sich in fünf gleichwertige Säulen unterteilen, die untrennbar miteinander verbunden sind. Alle fünf Aspekte sind gleichermaßen wichtig und können nicht ohne einander existieren:

Freude und positive Erfahrungen: Ich möchte, dass sowohl meine Athletinnen und Athleten als auch ich selbst eine glückliche und erfüllende Zeit im Sport erleben. Mir ist bewusst, dass nicht jeder auf dem olympischen Podium stehen oder sein persönliches sportliches Ziel erreichen wird. Doch es ist mein Ziel, dass niemand am Ende sagt: „Es war alles umsonst.“ Stattdessen sollen sie sagen können: „Es war die beste Zeit meines Lebens.“

Gesundheit als höchste Priorität: Gesundheit ist für mich das A und O im Leistungssport. Kein Erfolg dieser Welt sollte auf Kosten der Gesundheit erzielt werden. Daher lege ich großen Wert darauf, meine Athletinnen und Athleten mit Bedacht und Vorsicht zu trainieren.

Zielorientiertes Training: Ich bin dafür, dass alle Athletinnen und Athleten gemeinsam mit mir als Trainer ihre persönlichen Ziele definieren – sowohl große als auch kleine. Diese Ziele sollen ohne Angst erreicht werden können und zu einem erwarteten Erfolg führen.

Persönliche Entwicklung und Stolz: Ich möchte meinen Athletinnen und Athleten ein besseres Verständnis für sich selbst vermitteln, da wir alle wissen, dass Sport im späteren Leben hilft. Alles ist möglich, wenn man stets nach dem Besten strebt. Es ist mir wichtig, dass meine Athletinnen und Athleten stolz auf das sind, was sie tun, und am Ende sagen können: „Ich betreibe Leistungssport und bin stolz darauf.“

Athlet:innenzentrierter Ansatz: Einer der wichtigsten Punkte meiner Philosophie ist, dass ich für meine Athletinnen und Athleten arbeite und nicht umgekehrt. Ihr Wohl und ihre Entwicklung stehen für mich immer an erster Stelle.

Diese fünf Säulen sind die Grundlage meines Ansatzes im Leistungssport Schwimmen und bilden ein Ganzes, das den Erfolg und das Wohlbefinden meiner Athletinnen und Athleten fördert.

Das Trainerteam

die Trainer*Innen der SG-Mönchengladbach

Nikolai Evseev
Nikolai Evseev
Trainer der SGMG 1. Mannschaft und Trial
Klaas Fokken
Klaas Fokken
Trainer der SGMG 2. Mannschaft
Janina Fokken
Janina Fokken
Trainerin der SGMG 2. Mannschaft
Tanja Dubbelaar
Tanja Dubbelaar
Trainerin der SGMG 2. Mannschaft
Oxana Volk
Oxana Volk
Trainerin der SGMG 3. Mannschaft
Cordula Berner
Cordula Berner
Trainerin der SGMG 3. Mannschaft
Stefanie Mohren
Stefanie Mohren
Trainerin der SGMG 4. Mannschaft
Ole Boeken
Ole Boeken
Trainer der SGMG 4. Mannschaft und Trial
Gitta Lutz
Gitta Lutz
Trainerin der SGMG Team Masters
Ralf Lammering
Ralf Lammering
Trainer der SGMG Team Masters
Magdalena Benzmüller
Magdalena Benzmüller
Trainerin der SGMG Team Masters